Ambulant und stationär

Alles aus einer Hand

Die Praxis bietet Ihnen ein breit gefächertes diagnostisches und therapeutisches HNO-Leistungsspektrum. Als Ihr Facharzt kenne ich Ihre Krankengeschichte und die daraus resultierenden Bedürfnisse am besten. Sollten Operationen nötig sein, kann ich Sie selbst weiter betreuen. Operationen führe ich sowohl ambulant in der Praxis als auch auch im ambulanten OP-Zentrum des Ärztehauses
durch.

Ambulante Operationen

Viele Operationen lassen sich heute ambulant durchführen. Die sorgfältige Vorbereitung sowie Durchführung des Eingriffs und die ambulanten Nachuntersuchungen in meiner Praxis gewährleisten, dass die Komplikationsrate bei diesen Eingriffen nicht höher als bei stationärer Durchführung ist.

Ob wir einen Eingriff ambulant oder stationär durchführen, klären wir vorher individuell ab und beraten Sie dazu.

Folgende ambulante Operationen können Sie erwarten:

• Operationen bei Nasenatmungsbehinderungen
  • Operationen bei chronischen Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Operationen des Mittelohrs bei Hörstörungen
  • Operationen bei Schnarchern
  • Kosmetische Operationen der Nase und der Ohrmuscheln

Rachenmandelentfernung (Adenotomie)

Aufgrund einer Vergrößerung der Rachenmandel können Beschwerden wie Schnarchen, häufiger Schnupfen oder Mittelohrentzündungen auftreten. Die Operation wird in der Regel bei Kindern durchgeführt, da nur etwa 1 % der Erwachsenen Rachenmandeln aufweisen. Der eigentliche Eingriff dauert nur wenige Minuten und erfolgt unter Vollnarkose. Komplikationen treten selten auf, evtl. kann es zu einer Nachblutung kommen, die jedoch in den meisten Fällen während der Überwachungsphase im Krankenhaus auftritt.

Gaumenmandelentfernung (Tonsillektomie)

Bei Beschwerden der Gaumenmandeln wie nächtliches Schnarchen, häufige Mandelentzündungen oder der Gefahr von Folgeerkrankungen, sollte eine Gaumenmandelentfernung erfolgen. Der Eingriff geschieht in Vollnarkose, die Liegedauer nach der Entfernung beträgt jedoch nur einige Tage. Auf sportliche Aktivitäten sollte in den darauf folgenden 14 Tagen verzichtet werden. In Ausnahmefällen kann es zu einer Nachblutung kommen, diese ist jedoch mit lokalen Maßnahmen zu beheben.

Moderne Radiofrequenz-Chirurgie

Um Polypen zu entfernen, die Nasenmuschel zu verkleinern und das Gaumensegel zu straffen, biete ich Ihnen auch die Möglichkeiten der Radiofrequenz-Chirurgie. Sie ist ein sicheres und besonders schonendes Verfahren, das sich vielfach bewährt hat. Durch den Einsatz von hochfrequenten Radiowellen (3,8-4 MHz) ermöglicht die Radiofrequenzmethode die Abtragung und Entfernung von störendem Gewebe äußerst präzise und schonend. Mit einem feinen, nadelförmigen Applikator wird das Gewebe, z. B. im Nasen-Rachen-Raum, gezielt kurzzeitig auf etwa 60 Grad erhitzt und in der Folge vom Körper abgebaut. Es nimmt wieder das Normalmaß an. Nach der Behandlung entstehen kaum Schwellungen, die Narbenbildung ist äußerst gering.

Nasenseptumplastik

Bei behinderter Nasenatmung findet sich häufig eine schiefe Nasenscheidewand. Der Eingriff erfolgt meistens in Vollnarkose. Dabei wird nach Lösen der Nasenschleimhaut vom Knorpel der Nasenscheidewand überschüssiges Gewebe entfernt. Anschließend wird der Knorpel neu zusammengesetzt und mit Fäden fixiert. Der Eingriff wird oft mit einer Verkleinerung der Nasenmuscheln kombiniert. Eine Tamponade ist in der Regel nicht erforderlich.

Trommelfellplastik (Tympanoplastik)

Trommelfelldefekte können durch Unfälle oder Entzündungen entstehen und gehen mit einer Schwerhörigkeit einher. Ziel der OP ist der Verschluß des Trommelfells, um das Mittel- und Innenohr zu schützen. Ggf. können defekte Gehörknöchelchen durch kleine Titanprothesen ersetzt werden, um ein besseres Hören zu ermöglichen. Der Eingriff wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt.

ERBE Bipolar (Hochfrequenz-Chirurgie)

Um Polypen zu entfernen, die Nasenmuschel zu verkleinern und das Gaumensegel zu straffen, biete ich Ihnen auch die Möglichkeiten der Hochfrequenz-Chirurgie. Sie ist ein sicheres und besonders schonendes Verfahren, das sich vielfach bewährt hat. Durch dieses Verfahren wird die Abtragung und Entfernung von störendem Gewebe äußerst präzise und schonend möglich. Mit einem feinen, nadelförmigen Applikator wird das Gewebe, z. B. im Nasen-Rachen-Raum, gezielt kurzzeitig erhitzt und in der Folge vom Körper abgebaut. Es nimmt wieder das Normalmaß an. Nach der Behandlung entstehen kaum Schwellungen, die Narbenbildung ist äußerst gering.

Wenn Sie mehr wissen möchten, sprechen Sie mich oder mein Team an! Wir beraten Sie gerne.